Lymphdrainage

Schmerzlindernd – Entstauend – Entödematisierend – Entspannend – Stimmungsaufhellend

Die manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder ist eine unentbehrliche Technik bei Schwellungen (Ödemen) und Blutergüssen (Hämatomen).

Das Lymphsystem erfüllt eine unentbehrliche Aufgabe in unserem Körper, es reinigt sozusagen unseren Körper von abgestorbenen Zellen, Krankheitserreger, Giftstoffen und vielem mehr.

Wirkung

Durch die Behandlung wird das Lymphsystem angekurbelt, dadurch kommt es zu einem vermehrten Abtransport der lymphpflichtigen Last. Der leichte Schub und sanfter Druck bewirken spürbare Erleichtung und sichtbare Entstauung des betroffenen Gebiets.

In meinem Praktikum im Krankenhaus hatte ich die Möglichkeit meine Technik zu perfektionieren. Die Patienten erfuhren bereits wenige Tage nach der Operation eine Erleichterung und die Schmerzen wurden rasch gelindert. Ein Gebiet welches für mich unverzichtbar wurde, auch hier kombiniere ich die Techniken gerne mit der klassischen Massage.

Besonders gut können folgende Beschwerden behandelt werden

  • Muskelverspannungen aller Art
  • Spannungskopfschmerz
  • Verklebungen des Bindegewebes
  • Rückenschmerzen
  • Muskelschmerzen nach sportlicher Aktivität

Ödeme – Schwellungen – Schmerzen – Migräne – Verspannungen